Gründung Leipziger Nachtrat im Neuen Rathaus

v.l.n.r.: Susann Neuber (Polizeidirektion Leipzig), Kordula Kuhnert (LiveKommbinat Leipzig e.V.), Torsten Reitler (Initiative Leipzig+Kultur e.V.), Elisabeth Hauck (Amt für Wirtschaftsförderung), Issaias Weikum (vak.Leipziger Kollektive), Pia Eigenstetter (Drug Scouts e.V.), Felix Heukenkamp (LiveKommbinat Leipzig e.V.), Peter Hausdorf (Kulturamt), Alexandra Vogel (Initiative Awareness e.V.), Tobias Berger (Kreatives Leipzig e.V., nicht auf dem Foto). Bildnachweis: Tobias Berger, 2021

Leipzig, 23.09.2021. Im Leipziger Rathaus fand die Gründungssitzung der Leipziger NachtRat statt. Expertinnen der Nacht, zivilgesellschaftliche Organisationen, Vertreterinnen der städtischen Kultur- und Wirtschaftsförderung sowie der Polizeidirektion verabschiedeten eine Geschäftsordnung und werden hier künftig die aktuellen Themen der Nacht einbringen sowie gemeinschaftlich an Lösungen und innovativen Ideen arbeiten. Der NachtRat wird in Zukunft als Anlaufstelle für die Fachbeauftragte/den Fachbeauftragten für Nachtkultur und die Verwaltung fungieren und in die Szene der Nacht hineinwirken.

“Wir freuen uns, dass mit der Gründung des NachtRates das Nachtleben in Leipzig
nachhaltig gestärkt und ein lebendiger Kommunikationskanal zwischen
Veranstaltungskollektiven, Clubs, der Stadtverwaltung, Polizei, zivilgesellschaftlichen Organisationen und natürlich den Bürgerinnen entsteht.”, so Issaias Weikum, Gründungsmitglied des Leipziger NachtRates.

Der Nachtrat kann als eine Vertretung nachtkultureller und zivilgesellschaftlicher Akteurinnen zur nachhaltigen und sozialen Revitalisierung urbaner Nächte beitragen. Sie kann außerdem als Schnittstelle fungieren, um bei verschiedenen Bedürfnissen und Interessen rund um die Nacht zu vermitteln. Hier werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt und Diskriminierung im Nachtleben entwickelt. Gemeinsam wird der Schließung oder Verdrängung verschiedener Kulturbetriebe entgegengewirkt und die Bedingungen von Freiflächennutzung gemeinsam mit Veranstaltungs-Kollektiven verbessert. Zusammen mit der Stelle der Fachbeauftragten/des Fachbeauftragten für Nachtkultur bildet der NachtRat die Leipziger Botschaft der Nacht.

“Mit dem NachtRat haben wir ein deutsch-landweit einmaliges Modell geschaffen, in dem
Akteur*innen der Nacht und zivilgesellschaftliche Organisationen direkt auf Augenhöhe
beteiligt sind. Das ist ein echter Meilenstein: so können wir der Vielfältigkeit unserer
Nachtkultur und der Komplexität nächtlicher Herausforderungen gerecht werden”,
kommentiert Kordula Kuhnert die Gründungssitzung des Leipziger Nachtrates.

Eine Antwort auf „Gründung Leipziger Nachtrat im Neuen Rathaus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert